[www.theword.net]

Twitter live feed  
View unanswered posts | View active topics It is currently Fri Sep 22, 2017 4:49 am



Reply to topic  [ 3 posts ] 
 Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen. 
Author Message

Joined: Fri Sep 18, 2009 5:20 pm
Posts: 3
Post Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen.
Das Textmodul Luther 1912, das in TheWord benutzt wird, enhält Fehler. Es ist das Modul aus The Sword Project (sagt Costas). Weiß jemand, ob es irgendwo ein besseres, korrigiertes Modul gibt? Es gibt z.B. ein Zefania Modul Luther 1912_rev1 von 2004. Wer hat das erstellt? Ich bin bereit eine .ont-Datei des Luther-Textes von 1912 hier bei mir zu pflegen und Korrekturen einzuarbeiten und dann für TW oder The Sword Project bereitzustellen, möchte aber zuvor erfahren, ob die Arbeit nicht vielleicht schon jemand anderes erledigt hat.

Freundliche Grüße
lumpi


Fri Sep 18, 2009 5:38 pm
Profile

Joined: Mon Nov 13, 2006 1:26 pm
Posts: 21
Post Re: Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen.
Ich kann da sicher was machen -- ist das noch aktuell.

Wenn mir jemand einen Anhang machen kann.

ein Beispiel:
===

id=b57
maxverses=200
lang=deu
charset=0
description=Menge-Bibel (German)
short.title=meng39
title=Menge-Bibel
title.english=German 'Menge-Bibel'
license.file=Public Domain
version.major=1
version.minor=1
version.date=2010-01-01
publish.date=2010-06-30
author=Hermann Menge
creator=Jens Grabner
source=http://www.zefania.de
about=Die vorliegende elektronische Ausgabe gibt die letzte von Menge bearbeitete Textfassung von 1939 inklusive der Apokryphen wieder.
»Im engen Anschluss an den biblischen Urtext, aber ohne in ängstlicher Weise am Buchstaben zu kleben« – das ist die herausragende Stärke der klassisch zu nennenden Bibelübersetzung von Hermann Menge. Der Altphilologe hatte die besondere Gabe, den hebräischen und griechischen Bibeltext originalgetreu und doch gut verständlich wiederzugeben. Dazu trägt neben der stilistischen Gewandtheit, die dem biblischen Text in all seinen verschiedenen Sprachformen Rechnung trägt, vor allem seine treffende Wortwahl bei. Alternative Übersetzungsmöglichkeiten und abweichende Lesarten der Handschriften werden von Menge in Klammern und in Fußnoten aufgeführt. Das macht zwar den fortlaufenden Text manchmal etwas unübersichtlich, ist aber eine großartige Hilfe für das philologische Bibelstudium.
====

Gruß -- Jens Grabner


Tue Sep 07, 2010 1:14 am
Profile

Joined: Thu Apr 09, 2015 1:09 pm
Posts: 1
Post Re: Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen.
ich komme da aber irgendwie nicht klar, weil ich nichts finde, was mir hilft die word datei in xml umzuwandeln.

habs auch schon mit einem programm versucht, welches word in xml umwandelt, hat aber nicht funktioniert.

irgendwie bin ich für solche sachen zu dämlich.

darum hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

gruß peter

_________________
ahsan


Thu Apr 09, 2015 1:22 pm
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 3 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.