Elberfelder überarbeitete Fassung

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

TSA
Posts: 16
Joined: Thu Feb 04, 2010 10:14 am

Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by TSA »

Ab 20.3. ist die PC-Bibel "Elberfelder Übersetzung Edition CSV Hückeswagen lieferbar (s. CSV-Verlag Homepage).
Hat jemand Informationen, inweiweit ein TW-Modul erstellt werden darf?
Wäre dankbar für Rückmeldungen dazu!
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by johannes »

Hallo TSA,

da der Text urheberrechtlich geschützt ist, darf ohne Genehmigung des Verlags kein Modul für TW veröffentlicht werden. Es ist aber angedacht - soweit ich das vom Verlag mitbekommen habe - dass der Text auch als kaufbares Modul für TW bereitgestellt werden soll.

Gruß,
Johannes
ratix
Posts: 4
Joined: Fri Mar 26, 2010 12:42 pm

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by ratix »

Hallo TSA,

die PC-Bibel entpackt bei der Installation eine Zefania-XML-Datei, die ohne (technische) Probleme in theWord importiert werden kann.
Da das von CSV beanspruchte Copyright sich nur auf diese XML-Datei beziehen kann (und nicht auf das mitgelieferte myBible-Programm) sehe ich kein rechtliches Problem, warum Käufer der PC-Bibel dieses nicht in anderem Programm darstellen sollten. Zumal Zefania per definitionem ein offenes, programmübergreifendes Standardformat ist.

Gruß
ratix
TSA
Posts: 16
Joined: Thu Feb 04, 2010 10:14 am

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by TSA »

Danke, ratix - kannst Du bitte mal eine Anleitung machen? Habe die PC-Bibel installiert - welche Datei muss ich wie "behandeln", damit sie in TW nutzbar wird? Danke für Nachhilfe ;-)
Obelixus
Posts: 81
Joined: Tue Jun 22, 2010 2:28 pm
Location: Schweiz

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by Obelixus »

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese elektronische Bibel keine Strongsnummern hat?
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by johannes »

Ja, tust Du :-)
TSA
Posts: 16
Joined: Thu Feb 04, 2010 10:14 am

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by TSA »

Hallo, anybody out there der helfen kann: Wie bekomme ich diese schöne Version in TW importiert? Danke :)
ratix
Posts: 4
Joined: Fri Mar 26, 2010 12:42 pm

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by ratix »

Hallo,

folgende Schritte werden benötigt (vorausgesetzt, die PC-Bibel ist installiert):
- ImporterTool von theWord verwenden, ZefaniaXML-Reiter wählen
- Dateiauswahl der XML-Datei:
z.B. c:\Programme\MyBible\Branding\Modules\Elberfelder Übersetzung Edition CSV.xml
- Convert drücken, Zielverzeichnis ist das Verzeichnis, in denen die theWord-Bibelmodule (.ont) stehen, z.B. (XP): c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\The Word\Bibles

Das wars. die ELB-CSV steht in theWord zur Verfügung.

Bitte beachten: der Text der überarbeiteten Elberfelder ist nicht frei! Die angegebenen Dateien dürfen deshalb nicht weitergegeben werden.
Allerdings habe ich als Käufer der PC-Bibel das Recht, diesen Text auf einem Computer zu verwenden. Das Format ist dabei für die Lizenzrechte wohl unwesentlich und auch in der Lizenz nicht aufgeführt.

Lizenzdatei der PC-Bibel-Installation:
Der Verlag Christliche Schriftenverbreitung (CSV) gewährt dem Lizenznehmer (dem Käufer der CD) das einfache, nicht ausschließliche und persönliche Recht, den Text der Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen) auf einem Computer (zu einer Zeit nur an einem Ort) zu nutzen. Der Text der Elberfelder Übersetzung ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht vervielfältigt oder für andere verfügbar gemacht werden.

Hoffentlich hilfreich..
-ratix
TSA
Posts: 16
Joined: Thu Feb 04, 2010 10:14 am

Re: Elberfelder überarbeitete Fassung

Post by TSA »

Großartig, ganz herzlichen Dank und gesegneten Sonntag!
Post Reply