1905 ELBERFELDER mit STRONGS

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

1905 ELBERFELDER mit STRONGS

Post by core »

Hallo,

unter folgendem Link gibt es die Elberfelder Bibel von 1905 mit Strongs. Ich denke, dass Costas sie in Kürze auf theword.gr zur Verfügung stellen wird. Diese Bibel ist eine super Alternative zur Elberfelder 2005. Man kann direkt den Ursprung eines Wortes herausfinden und somit ungefälscht die volle Bedeutung eines Wortes herausbekommt.

Hier ist der Link: http://sourceforge.net/project/download ... or=surfnet

LG,
Core

PS: Das TW-Modul der Elberfelder Bibel wird es in UNabsehbarer Zeit geben. Es gibt noch keine digitale Version der ELB2005. Sobald es diese gibt, wird das Thema TW-Modul für ELB2005 angestoßen werden. Mit anderen Worten: Nicht drauf warten.
Last edited by core on Fri Aug 17, 2007 12:21 pm, edited 1 time in total.
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Post by core »

Die Elberfelder 1905 Bibel mit Strongs kann man jetzt auch unter www.bibelkommentare.de herunterladen.
Hier ist der Quick Link: http://bibelkommentare.de/index.php?pag ... me=modules

Core
Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Post by Hg »

Also, zunächst mal (wenn auch sehr spät - aber besser spät als nie ;-) ): Ich freue mich darüber, dass diese nun auch verfügbar ist!

Zwei Anmerkungen habe ich aber noch:

Zum einen: Die Anmerkungen zu den Strong-Nummern sind bei mir aber dennoch immer noch auf englisch. Kann man da was gegen machen, bzw. wo kann man sich eine deutsche Fassung herunterladen, gibts das überhaupt, etc?

Außerdem: Bei mir stimmt das was mit der Orthographie nicht: Bei mir ist vor jedem Satzzeichen ein Leerzeichen. Ist das ein Fehler meinerseits, oder ist das so gewollt, bzw. kann man da was gegen machen?

Danke für Antworten!
Hg
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Post by core »

Hallo Hg,

meines Wissens nach gibt es keine Deutsche Version von Strongs.
Orthographie: Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Werde dafür sorgen, dass eine neue Version in den Downloadbereich kommt. Falls du diesen Fehler beheben willst mache einfach folgendes:

1. Öffne die Elberfelder Bibel in WordPad.
2. Wähle die Funktion "Ersetzen..." (unter Menüpunkt "Bearbeiten").
3. Ersetze " ." mit "." .
4. Vorgang 1-3 mit allen Satzzeichen wiederholen.
-> (5-10 Minuten Aufwand)

Lieben Gruß,
Core
Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Post by Hg »

Auf die Idee hätt ich auch selbst kommen können ^^ Vielen Dank!

Gibt es aber nicht dennoch eine deutsches Nachschlagewerk, dass auf den Strong-Nummern basiert? Ich meinte, ich hätte so was mal in dem Bücherregal von irgendjemandem gesehen. Weiß aber nicht mehr von wem, und wenn es so etwas in gedruckter Form gibt, heißt das ja auch noch lange nicht, dass es digital ebenfalls existiert.

Wie läuft das mit der Studienbibel auf bibelkommentare.de? Irgendwo her müssen die ihre Kommentare ja auch haben (obwohl ich sie weniger als Ersatz zu Strong's Concordance, sondern eher als Ergänzung hilfreich finde ;-) ).

Naja, jedenfall ist es mir auch nicht soooo wichtig, wollte nur mal nachhaken, ob du da vll. was weißt ;-)

LG
Hg
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Hallo ihr beiden,

das Strongmodul auf bibelkommentare.de ist jetzt korrigiert. Sollten noch weitere Orthographie-Fehler auftauchen, bitte kurz bei mir melden.

@Michael:

Ein deutsches Strong-Nachschlagewerk gibt es von Ch. Briem: Manko: es wird nicht auf alle Strongnummern eingegangen, sondern nur auf die wichtigsten (reicht vielleicht ja auch...), und die Erklärungen sind wirklich sehr knapp, nur in Stichpunkten. Mit dem englischen Strongwörterbuch ist das nicht zu vergleichen. Die Strongbibel-Bände sind im Prinzip nichts anderes als der deutsche Bibeltext, parallel dazu der griechische und mit Strongnummern hinterlegt. Das Wörterbuch ist mehr eine Konkordanz, d.h. alle Bibelstellen, in denen ein griechisches Wort vorkommt werden aufgelistet. Am besten schaust du bei Gelegenheit mal darein, ob das was für dich ist. Billig sind die Bände ja auch nicht gerade.

Ansonsten gibt es bei der Volksbibel (nicht die mit "x") ein deutsches Strongwörterbuch dabei, was auch recht ausführlich ist. Was es inhaltlich taugt, kann ich nicht genau sagen. Die Volksbibel gibt es unter http://www.volksbibel.de.

Gruß,
Johannes
Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Post by Hg »

Hallo Johannes,

danke für die ausführliche Antwort und die Korrektur!

Für mich selbst bin ich auch mit der englischen Fassung zufrieden. Eigentlich fragte ich eher aus Interesse ;-)

Nachdem ich jetzt die Hinweise zur Studienbibel auf bibelkommentare.de noch einmal durchgelesen habe, habe ich auch verstanden, wo die Erläuterungen zu den Strong-Nummern dort herkommen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir wohl die Volksbibel mal anschauen.

danke noch mal, und schönen Gruß
Michael
Fannon
Posts: 94
Joined: Mon Aug 13, 2007 10:25 am
Location: Augsburg / Germany
Contact:

Post by Fannon »

Eine Frage:
Ich finde jetzt die Strong-Wörterbücher generell nicht so toll, auch das englische nicht. Was mir aber sehr gut gefallen haben waren die beiden Lexikas BDB/Thayer in Verbindung mit Vine (basieren ja auch beide auf Strongs, das Vine aber nur indirekt). Gibt es so etwas auch in Deutsch?
Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Post by Hg »

Heute ist mir noch aufgefallen, dass die Leerzeichen bei Klammern nicht korrekt sind: nach öffnenden und vor schließenden Klammern findet sich immer noch ein Leerzeichen. Vll. könnt ihr das bei Gelegenheit auch noch mal korrigieren?

LG
Hg
Post Reply