[www.theword.net]

Twitter live feed  
View unanswered posts | View active topics It is currently Sat Jun 24, 2017 9:08 am



Reply to topic  [ 4 posts ] 
 NT in Turoyo in 2 Schriften, eine ist von rechts nach links 
Author Message

Joined: Fri Jul 16, 2010 9:50 pm
Posts: 2
Post NT in Turoyo in 2 Schriften, eine ist von rechts nach links
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und das Programm theWord ist auch neu für mich.

Mein Anliegen ist es, das NT auf Turoyo, einem modernen aramäischen Dialekt, zu erfassen.

Die erste Version soll in einer lateinischen Schrift mit Sonderzeichen sein, die von links nach rechts geht
und die zweite Version in der aramäischen Konsonanten-Schrift Serto mit zusätzlichen Vokalen darüber bzw. darunter.

Wie kann ich ein eigenes Bibel-Modul editieren?

Hat hier jemand Erfahrung mit Konsonantenschriften wie Arabisch und Hebräisch und könnte mich beraten?

Allen Lesern meiner Anfrage einen freundlichem Gruß im Herrn!


Fri Jul 16, 2010 10:08 pm
Profile

Joined: Wed Aug 30, 2006 4:02 pm
Posts: 147
Location: Siegen, Germany
Post Re: NT in Turoyo in 2 Schriften, eine ist von rechts nach links
Hallo,

Du kannst die Bibelmodule prinzipiell mit einem Texteditor bearbeiten.

Eine ausführliche Dokumentation findest Du unter http://www.theword.gr/index.php?article.tools&l=english

Hilft Dir das weiter?

MfG
Johannes


Sat Jul 17, 2010 12:38 am
Profile WWW

Joined: Fri Jul 16, 2010 9:50 pm
Posts: 2
Post Re: NT in Turoyo in 2 Schriften, eine ist von rechts nach li
johannes wrote:
Hallo,

Du kannst die Bibelmodule prinzipiell mit einem Texteditor bearbeiten.

Eine ausführliche Dokumentation findest Du unter http://www.theword.gr/index.php?article.tools&l=english

Hilft Dir das weiter?

MfG
Johannes



Hallo Johannes

Die von Dir angegebene Dokumentation hilft mir leider nicht genug weiter. Danke trotzdem.

Meine Frage ist: Wie kann ich Module zum Offline Bibel lesen mit dem Programm "theWord.gr" erstellen, wenn ich Fonts und Schriften benutzen muß, um von rechts nach links zu schreiben und auch dabei noch über die Konsonanten noch Vokale einzufügen?
In meinem Fall handelt es sich um Syrisch bzw. Turoyo mit Vokalen über den Konsonanten.
oder zum Beispiel ist das auch der Fall mit Hebräisch oder Arabisch.

Wenn ich Texte schreiben muß, benutze ich spezielle OpenTypeFonts für die von rechts nach links laufende Konsonantenschrift Syrisch und/oder Turoyo und zusätzlich modifizierte TrueTypeFonts für die auf lateinischen Buchstaben aufgebaute Lautschrift, die von links nach rechts läuft.
Zum Schreiben benutze ich normalerweise OpenOffice.

Grüße von mgalyun_bu_turoyo


Tue Mar 15, 2011 11:40 pm
Profile

Joined: Wed Aug 30, 2006 10:42 pm
Posts: 93
Location: Bischoffen, Germany
Post Re: NT in Turoyo in 2 Schriften, eine ist von rechts nach li
mgalyun_bu_turoyo wrote:
Meine Frage ist: Wie kann ich Module zum Offline Bibel lesen mit dem Programm "theWord.gr" erstellen, wenn ich Fonts und Schriften benutzen muß, um von rechts nach links zu schreiben und auch dabei noch über die Konsonanten noch Vokale einzufügen?
In meinem Fall handelt es sich um Syrisch bzw. Turoyo mit Vokalen über den Konsonanten.
oder zum Beispiel ist das auch der Fall mit Hebräisch oder Arabisch.


Hallo,

eigentlich wird das doch unter Punkt 5 der "tw3-bible-module-spec" beschrieben, oder? Ich kopiere mal einen Teil hier rein:
"Important: For Arabic and Hebrew modules, it is important to always add the charset attribute (for Arabic charset=178, for Hebrew charset=177) at the end, even if the file is unicode. The reason is that in Win9x RTL or Enabled systems, a ‘trick’ is used for the proper right-to-left alignment to work. This can be done only if the charset attribute is there (so TW can understand that this is an Arabic or Hebrew module)."

Dh in OpenOffice den Text wie spezifiziert schreiben (dh jeden Vers in eine Zeile), und die entsprechenden Codes an den angegebenen Stellen setzen.

Gruß Hartmut


Tue Apr 26, 2011 6:17 pm
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 4 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.