Überarbeitete Elberfelder Übersetzung (2005)?

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Überarbeitete Elberfelder Übersetzung (2005)?

Post by Hg »

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es irgendwo eine TW-kompatible Version der überarbeiteten Fassung der Elberfelder Übersetzung von 2005 gibt, bzw. ob man mit so etwas rechnen kann?

Auch nach langer Suche habe ich bisher leider nichts gefunden :(

Gruß
Hg
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Nein, diese Übersetzung ist zur Zeit noch überhaupt nicht digital verfügbar.

Wer Interesse daran hat, den möchte ich ermuntern mal beim Verlag anzufragen. Dann sehen sie, dass Interesse daran besteht.
HartmutP
Posts: 95
Joined: Wed Aug 30, 2006 11:42 pm
Location: Bischoffen, Germany

Post by HartmutP »

johannes wrote: Wer Interesse daran hat, den möchte ich ermuntern mal beim Verlag anzufragen. Dann sehen sie, dass Interesse daran besteht.
... und besonders, dass die Verfügbarkeit für _TW_ essentiel ist!!
Mittlerweile ist TW wenigstens schon mal auf den Rechnern vom Bibelmuseum drauf - habe ich die Tage bei der Ausstellung in Herborn feststellen können. Steter Tropfen scheint also doch was zu nutzen :?

Dabei kann man übrigends auch darauf hinweisen, dass die aktuelle revELB bei Hänssler zum "Kampfpreis" elektrisch erhältlich ist: http://www.haenssler.de/show.sxp/haenss ... earchform=
Man beachte, dass sogar Textkopie über Zwischenablage möglich ist, und noch ein Personenlexikon dabei ist :shock: !


GH
Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Post by Hg »

Naja, den Vergleich mit anderen finde ich immer nicht so toll: CSV ist nun mal nicht Hänssler.

Außerdem würd's mir schon reichen, wenn der Bibeltext alleine herauskommt: Lexika &c gibt es schon ne ganze Menge für TW, so dass diese in meiner perönlichen Prioritätenliste recht weit hinten sitzen ;)
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Elberfelder Bible von CSV

Post by core »

Hallo zusammen,

was die Elberfelder Bibel die vom CSV veröffenlticht wurde angeht so bitte ich um Geduld. Ich werde in Kürze (wahrscheinlich Heute) mit den Verantwortlichen sprechen um zu sehen in welcher Weise sie bei TW eingesetzt werden kann. Es wäre schön, wenn NICHT alle zum Verlag stürmen und anfragen ob dieser Bibeltext bald als TW-Modul erscheint, da wir sie nicht unter Druck stellen wollen.

Lieben Gruß,
C.
Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Post by Hg »

Hallo Core,

wäre schön, wenn du dann auch berichten würdest ;)
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Elberfelder Bibel von CSV

Post by core »

Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update über die überarbeitete Fassung der Elberfelder Bibel vom CSV:

1. Wie Johannes vorher schon angegeben hat, gibt es den Text in digitaler Form noch nicht. Bis sie überhaupt verfügbar ist wird noch ein paar Monate dauern. Wie viele ist schwer abschätzbar.

2. Die Chancen, in Zukunft die überarbeitete Fassung als TW-Modul zu bekommen schätze ich für relativ gut ein. "Relativ" ist dehnbar. Ich gehe für mich selbst davon aus, dass es ein TW-Modul geben wird.

:!: Ich habe eine Bitte: Bitte NICHT zum CSV gehen und anfragen, ob es ein TW-Modul geben wird. Auch gut gemeinter Druck wäre wirklich fehl am Platz, da die verantwortlichen Personen sowieso nicht direkt beim CSV arbeiten und sie Anfragen von anderen Programmierern (o.ä. Personen) für den Text bekommen. Je mehr nachgefragt wird (und somit Druck erzeugt wird), desto schwieriger wird es sein unvoreingenommen und objektiv über diese Dinge zu reden. :!:

Das ist schon alles was ich bisher dazu sagen kann, ohne ein Gerücht in die Welt zu setzen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden sie hier gepostet werden.

Herzlichen Gruß,
C.
Hg
Posts: 136
Joined: Thu Aug 31, 2006 9:03 pm
Location: London, UK
Contact:

Post by Hg »

Vielen Dank für die Infos :)
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Ersatz

Post by core »

Hier eine gute Alternative zur Überarbeiteten Elberfelder Bibel:

Die Elberfelder 1905 Bibel mit Strongs kann man jetzt auch unter www.bibelkommentare.de herunterladen.
Hier ist der Quick Link: http://bibelkommentare.de/index.php?pag ... me=modules

Core
Christian
Posts: 2
Joined: Sun Sep 02, 2007 10:06 pm

Elberfelder 2006 in The Word

Post by Christian »

Schau mal auf diesen Link, hier wird eine Möglichkeit geboten, die läuft.

###Link wurde vom Moderator entfernt.###
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Post by core »

Hallo Christian,

diese Möglichkeit wurde in diesem Forum schon an anderer Stelle angeboten (http://forum.theword.gr/viewtopic.php?t=50). Hierbei handelt es sich allerdings um eine andere Elberfelder Version, nämlich der vom Brockhaus Verlag und nicht der vom CSV. Auch auf dieser Version gibt es ein Copyright. (Das sage ich, weil im oben angegebenen Beitrag ein Link angegeben wurde, wo man die Version kostenlos aber illegal bekam.)

LG,
C.
Wolfgang Schultz
Posts: 21
Joined: Sat Nov 11, 2006 12:48 pm
Location: Freiburg-Germany
Contact:

Post by Wolfgang Schultz »

Hallo,

die Quelle ist legal, nämlich die Orginal Brockhaus CD :wink:

[Link wurde vom Moderator entfernt.]

Gruß
Wolfgang
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Post by core »

Hallo Wolfgang,

der Link wurde schon angegeben. Er stellt auch kein Problem dar.
Wie sieht's denn mit [Link wurde vom Moderator entfernt.] aus? Darum geht es eigentlich. Du stehst im Impressum bei TIFals Verantwortlicher für den Inhalt . Ist das mit dem Verlag abgesprochen, eine TW-Elberfelder Bibel auf der Website anzubieten? Seitens "The Word" wurde bisher nicht über ein TW-Bibelmodul dieser Übersetzung mit dem Verlag verhandelt. Deswegen haben wir mit der auf dem oben (in meinem post angegebenen Link) nichts am Hut.

Vielleicht kannst du mal sagen, ob du oder jemand anders von der TIF mit dem Verlag Vereinbarungen getroffen haben.

Gruß,
Core
Last edited by core on Tue Oct 09, 2007 11:11 pm, edited 1 time in total.
Wolfgang Schultz
Posts: 21
Joined: Sat Nov 11, 2006 12:48 pm
Location: Freiburg-Germany
Contact:

Post by Wolfgang Schultz »

Core wrote:Hallo Wolfgang,

der Link wurde schon angegeben. Er stellt auch kein Problem dar.
Wie sieht's denn mit [Link wurde vom Moderator entfernt.] aus? Darum geht es eigentlich. Du stehst im Impressum bei TIFals Verantwortlicher für den Inhalt . Ist das mit dem Verlag abgesprochen, eine TW-Elberfelder Bibel auf der Website anzubieten? Seitens "The Word" wurde bisher nicht über ein TW-Bibelmodul dieser Übersetzung mit dem Verlag verhandelt. Deswegen haben wir mit der auf dem oben (in meinem post angegebenen Link) nichts am Hut.

Vielleicht kannst du mal sagen, ob du oder jemand anders von der TIF mit dem Verlag Vereinbarungen getroffen haben.

Gruß,
Core

Hallo Core,

es ist immer wieder dasselbe, es wird nicht richtig hingeschaut 8) .

Die Tif bietet weder eine aktuelle Elberfelder an noch ein fertiges Elberfeldermodul für irgendein Bibelprogramm, davor werde ich mich sehr wohl hüten. :wink:

Was haben wir.

1. einen Link zu einer elberfelder.zip, geliefert von:

[Link wurde vom Moderator entfernt.]

Das ist ein evangelische Universität und die wird wohl wissen, was sie macht, jedenfalls ist diese Datei schon seit Jahren ohne Beanstandung Online.

2. Einen Konverter, der die obige Datei in ein Zefania XML Modul verwandelt.


Mehr nicht und deshalb sehe ich keinerlei Veranlassung mit irgendwelchen Verlagen Kontakt aufzunehmen, wenn die elberfelder.zip nicht zu Recht von der norwegischen Uni angeboten wird, muss der Verlag sich dorthin wenden und nicht an die TIF, ich gehe bis auf weiteres davon aus das augenscheinlich alles seine Richtigkeit hat.


Gruß
Wolfgang

BTW: was jetzt genau in der elberfelder.zip drin ist, weiss ich auch nicht so genau manche meinen elberfelder 2003 ich glaube eher elberfelder 1995, soweit ich mich erinnere kannte ich den Link schon vor 2003!
core
Posts: 122
Joined: Fri Oct 06, 2006 9:27 am

Post by core »

Hallo Wolfgang,
Die Tif bietet weder eine aktuelle Elberfelder an noch ein fertiges Elberfeldermodul für irgendein Bibelprogramm, davor werde ich mich sehr wohl hüten
Was meinst du damit, dass sie nicht aktuell sei? Ich bin kein Rechtsexperte, aber das Copyright bei Büchern verfällt erst nach 70 Jahren. :wink:

Es geht nicht um ein konkretes Modul für ein Bibelprogramm. Fakt ist, dass die Bibelinhalte der Elberfelder Bibel von 1995 oder 2003 frei im Internet verteilt wird. => Bsp.: Ob ich vom Waffenhändler mir eine geladene Waffe geben lasse oder eine ungeladene mit Patronen und Bedienungsanleitung bleibt sich gleich. :lol:
Das ist ein evangelische Universität
-> So what?? Just die illegale Verbreitung der digitalen Elberfelder Bibel machen den Veröffentlichern Schwierigkeiten. Ob es genau diese ist, weiß ich nicht. Fakt ist, dass auch Christen keine besseren Menschen sind. Ich weiß, dass Rick Meyers (e-Sword Entwickler) bestimmte Verträge zum vertreiben bestimmter Kommentaren gekündigt bekommen hat, weil Raubkopierer die Module zweckentfremdet haben.
Mehr nicht und deshalb sehe ich keinerlei Veranlassung mit irgendwelchen Verlagen Kontakt aufzunehmen
-> Ich sehe Anlass. Allein schon deswegen, weil der Brockhaus Verlag keinen Hinweis auf einen kostenlosen Text in einem bestimmten Format auf der Webseite anbietet.

Fazit: Alles was auf The Word angeboten wird soll 100% clean sein. Das ist ein "Gesetz", wenn man von Verlagen ernstgenommen werden will. Deswegen werde ich mit Brockhaus checken, wie die Lage steht. Wenn es vom Verlag aus kein Problem ist, um so besser!! :D Sorry, wenn ich so penibel bin.

LG,
Core
Post Reply