[www.theword.net]

Twitter live feed  
View unanswered posts | View active topics It is currently Wed Jun 28, 2017 9:03 am



Reply to topic  [ 8 posts ] 
 Änderung der Menüleiste? 

Wie sollen die Menüs heißen?
Poll ended at Tue Feb 22, 2011 11:49 pm
'Oberfläche' und 'Ansichten' 25%  25%  [ 1 ]
'Layout' und 'Ansichten' 0%  0%  [ 0 ]
'Ansicht' und 'Ansichten' (?!?) 0%  0%  [ 0 ]
Nicht ändern 75%  75%  [ 3 ]
Total votes : 4

 Änderung der Menüleiste? 
Author Message

Joined: Wed Aug 30, 2006 10:42 pm
Posts: 93
Location: Bischoffen, Germany
Post Änderung der Menüleiste?
Hallo zusammen!

Ich überarbeite gerade ein wenig die deutsche Sprachdatei, mittlerweile gibt es ja doch ein paar Lücken...

Dabei viel mir auf, dass das Menü "Fenster" etwas unglücklich ist: erstens ist dieses Menü normalerweise in Windowsprogrammen anders belegt, und außerdem (oder gerade deswegen) spricht TW ja von "Ansichten". Dh eigentlich würde ich das gerne auch so umbenennen; damit ist das Menü "Ansicht" natürlich noch ungeschickter/verfänglicher als es jetzt schon ist!
Am Besten wäre evtl, hier wie beim aktuellen Office nur noch 'Ansicht' zu haben, und alles andere darunter zu gruppieren... naja, werde ich Costas mal vorschlagen :?

Dh ich bitte um Abstimmung, wie es in Zukunft heißen soll, und rege Beteiligung dabei :)!

Schönen Gruß, Hartmut

PS: Im offiziellen Thread hänge ich die aktuelle Arbeitsdatei (V29) wieder an - Hinweise gerne im Forum oder per PM an mich.


Thu Jan 13, 2011 11:49 pm
Profile

Joined: Tue Jun 22, 2010 1:28 pm
Posts: 81
Location: Schweiz
Post Re: Änderung der Menüleiste?
Ich habe mir das mal kurz angeschaut, folgend meine Eindrücke:

Unter dem Menü Ansicht ist der Punkt Bibelbaum F8 nicht Deckungsgleich mit den beiden anderen Funktionen "Suche F3" und "Bücher durchsuchen F2". Somit könnte man den Punkt Bibelbaum ins Menü Fenster verschieben, wo neue Ansichten erstellt werden können. F8 wäre dann nur ein Ein/Ausschalter aber das würde nicht stören. Er würde auch mit dem Menüpunkt Titelleiste ein-/ausblenden sehr gut zusammen passen.
Auch müsste man konsequerterweise die Menupunkte Symbolleisten, Layout und Oberfläche unter den Menüpunkt Fenster verschieben. Denn auch dies sind ähnliche Funktionen.

Dann könnte man den Punkt Ansicht in "Suchen" ändern und die Sache wäre klar.

Das wäre mein Vorschlag.

Liebe Grüsse und Danke für das Mithelfen!


Fri Jan 14, 2011 1:01 pm
Profile

Joined: Mon Jan 03, 2011 6:06 pm
Posts: 35
Post Re: Änderung der Menüleiste?
An sich find ich es nicht falsch mit Fenster. Dennoch stimme ich zu, dass man ansicht und Fenster unter einen Reiter zusammen fügen könnte, so ist es aber auch nicht schlecht.
Übrigens: Die Abstimmung ist schon abgelaufen, ging wohl was falsch.


Wed Jan 26, 2011 7:58 pm
Profile

Joined: Wed Aug 30, 2006 10:42 pm
Posts: 93
Location: Bischoffen, Germany
Post Re: Änderung der Menüleiste?
ich_bins_raphi wrote:
An sich find ich es nicht falsch mit Fenster. Dennoch stimme ich zu, dass man ansicht und Fenster unter einen Reiter zusammen fügen könnte, so ist es aber auch nicht schlecht.
Übrigens: Die Abstimmung ist schon abgelaufen, ging wohl was falsch.


Hi!

- Zusammenfassen ist halt eine Sache, die im Code passieren muss, das geht nicht in der Sprachdatei -> da müsste Costas erstmal die Notwendigkeit und dann die Priorität gegenüber anderen Dingen sehen
- die Abstimmung lief 10 Tage, aber keine Beteiligung.... von daher scheint´s allen egal zu sein, bzw die erste Wahl von allen akzeptiert (ich mein, 100% der Stimmen auf eine Option - DAS nenne ich mal Einstimmigkeit ;-)....)

Gruß Hartmut


Wed Jan 26, 2011 8:18 pm
Profile

Joined: Mon Jan 03, 2011 6:06 pm
Posts: 35
Post Re: Änderung der Menüleiste?
HartmutP wrote:
- die Abstimmung lief 10 Tage, aber keine Beteiligung.... von daher scheint´s allen egal zu sein, bzw die erste Wahl von allen akzeptiert (ich mein, 100% der Stimmen auf eine Option - DAS nenne ich mal Einstimmigkeit ;-)....)

10 Tage ist nicht viel. Wenn man bedenkt wie selten einige User online kommen.


Fri Jan 28, 2011 10:27 pm
Profile

Joined: Wed Aug 30, 2006 10:42 pm
Posts: 93
Location: Bischoffen, Germany
Post Re: Änderung der Menüleiste?
ich_bins_raphi wrote:
10 Tage ist nicht viel. Wenn man bedenkt wie selten einige User online kommen.


Hm, wenn Du meinst.... -
habe sie nochmal bis in den Februar verlängert, mal sehen, wieviele sich da nun beteiligen.

GH


Sat Jan 29, 2011 1:54 am
Profile

Joined: Wed Jan 19, 2011 3:55 pm
Posts: 7
Location: Hungary
Post Re: Änderung der Menüleiste?
Ich sehe das so wie Obelixus.


Sat Jan 29, 2011 3:48 pm
Profile WWW

Joined: Tue Jun 22, 2010 1:28 pm
Posts: 81
Location: Schweiz
Post Re: Änderung der Menüleiste?
Ich möchte nur zur Klärung ergänzen, ich habe den Knopf "nicht ändern" gedrückt. Denn wenn wir an der Menüstruktur nichts ändern können, so befriedigen mich die anderen Vorschläge nicht. Also entweder ändern wir die Menüstruktur oder wir lassen es besser wie es ist.


Sat Jan 29, 2011 4:00 pm
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 8 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.