Katalog-Suchmaschine

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

hannes
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 4:55 pm
Location: Hungary
Contact:

Katalog-Suchmaschine

Post by hannes »

Hallo ich bin neu hier...

...und habe gleich drei Fragen (ganz unten).

Da ich immer so vergesslich bin, habe ich mir vor ein paar Jahren das komplette NT mit Elbiwin katalogisiert.
Vor einiger Zeit habe ich die gleiche Vorgehensweise versuchsweise mit e-sword probiert, das ging schon deutlich besser als mit Elbiwin.
Seit einer Woche habe ich nun TheWord, und finde das bis jetzt deutlich besser als e-sword, nur mit dem Manual auf Englisch habe ich so meine Schwierigkeiten obwohl ich Englisch ganz gut kann.

Katalogisiert heißt für mich: Zusammenfassen aller Stellen die z.B. mit TUE GUTES oder DEMUT usw. zu tun haben. Vorgehensweise:

01.) In Eigene Themennotizen Themenunterordner 01 Matthäus, 02 Markus usw. erstellen.
02.) Aus der Bibelansicht die entsprechenden Stellen in den / die Unterordner kopieren, zwischen den Stellen immer eine Leerzeile.
03.) Alle Stellen mit gleicher / ähnlicher Aussage mit einer Zahl am Anfang des Verses markieren, also alle Stellen mit dem Inhalt TUE GUTES mit z.B. 121 markieren und alle Stellen DEMUT mit z.B. 122 markieren.
04.) Nach kompletter Durchsicht des NT alle Unterordner (01 Matthäus, 02 Markus …) in einem großen OpenOffice Word-Dokument zusammenfügen.
05.) In diesem Word-Dokument den Text in Tabelle umwandeln, das geht problemlos, die Leerzeilen (siehe Punkt 2) erkennt Word und macht nach jeder Leerzeile eine neue Tabellenzeile.
06.) In Word die entstandene Tabelle sortieren, es ergibt sich die Reihenfolge 001...121, 122...150.
07.) Die Word-Tabelle mit OpenOffice problemlos in HTML umwandeln.
08.) Mit z.B. Dreamweaver jeweils an den Beginn von 001...121,122...150 einen Ankerpunkt setzen (also 150 Ankerpunkte).
09.) In einem weiteren HTML-Dokument eine Themenliste erstellen, z.B. …, 121 TUE GUTES, 122 DEMUT …
10.) In dieser Themenliste von 121 TUE GUTES einen Hyperlink auf den Ankerpunkt 121 in der HTML-Tabelle erstellen (also 150 Hyperlinks).

Es ergibt sich ein Themenkatalog, in dem man mit einem Klick sieht, was das NT z.B. zum Thema EHE als Lebensgemeinschaft schreibt. Mit einer normalen Suchmachine würde man ja leider auch „EHE der Hahn kräht“ finden, und andere Stellen in denen über Lebensgemeinschaft gesprochen wird, das Wort EHE aber nicht vorkommt, übersehen.

Meine Fragen:
A.) Hat jemand von euch im Internet schon einmal so eine Katalog-Suchmaschine gesehen die direkt auf Bibelstellen linkt?
B.) Die Vorgehensweise 01-10 ist mit meinen mäßigen Computerkenntnissen schon etwas hemdsärmelig (und wenn man nach einiger Zeit Verszuordnungen ändert, müssen die Punkte 04 bis 10 komplett wiederholt werden). Kennt jemand in TheWord eine geschicktere Vorgehensweise um so eine Katalog-Suchmaschine zu erstellen?
C.) Die Kommentare auf deutsch von William McDonald zum NT finde ich gut, kostenlos im Internet, aber leider nur als PDF. Kennt jemand einen ähnlich versbezogenen Kommentar in deutsch, der sich in TheWord einbinden läßt (darf auch was kosten)?

Viele Grüße aus Ungarn
Hannes
ich_bins_raphi
Posts: 35
Joined: Mon Jan 03, 2011 7:06 pm

Re: Katalog-Suchmaschine

Post by ich_bins_raphi »

Zu A) Im Prinzip suchst du ja eine Themen-Konkordanz. So was gibts schon, zumindest mal gedruckt. Vielleicht kannst unter dem Begriff mal im iNet suchen.
hannes
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 4:55 pm
Location: Hungary
Contact:

Re: Katalog-Suchmaschine

Post by hannes »

Hallo Raphi,

ich habe nochmal ausführlich nach einer digitalen Version mit den Suchwörtern themenkonkordanz, themen-konkordanz, realkonkordanz, real konkordanz, real-konkordanz, themes concordance, real concordance und concordance of concepts and topics gesucht und jeweils die ersten 50 Google-Trefferanzeigen kontrolliert, Google-Einstellung: mit der genauen Wortgruppe. Bin mir nicht sicher, ob die englischen Begriffe richtig sind, das waren jedenfalls die Übersetzungen der Online-Wörterbücher. Wikipedia habe ich mit den gleichen Begriffen auch nochmal kontrolliert.

Ergebnis: Auf jesus-christus-evangelium.de ist etwas was sich Online-Themenkonkordanz nennt, aber mich mehr an eine normale Konkordanz erinnert. Sucht man, um beim obigen Beispiel zu bleiben, Hinweise zur EHE als Lebensgemeinschaft, findet man noch nicht mal die Begriffe EHE oder FRAU zum anklicken.
Schon sehr viel besser sieht auf bibelonline.de das Modul Biblische Themenkonkordanz für das Programm Mfchi aus, kostet auch nur 9,90 Euro. Nach den Screenshots erinnert aber auch das mehr an eine normale Konkordanz, werde ich mir mal angucken.

Entweder ich habe da was übersehen / nicht richtig gesucht, oder es gibt tatsächlich, weder auf englisch noch auf deutsch, so eine etwas spezielle Form der Konkordanz in digitaler Form (mit vielleicht der Ausnahme bibelonline.de).

Gruß
Hannes
ich_bins_raphi
Posts: 35
Joined: Mon Jan 03, 2011 7:06 pm

Re: Katalog-Suchmaschine

Post by ich_bins_raphi »

Hm das ist schade, ich hoffte es wäre leidter etwas zu finden.
Aber nochmal um klar zu stellen. Willst du eine Konkordanz, bei der du EHE eintippst und alle Stellen angezeigt werden, in der das Wort EHE als Substantiv (als bund zwischen Mann und Frau) vorkommt? Oder auch sämtlich Stellen, die sich auf Ehe mehr oder weniger beziehen, in denen das Wort selbst aber gar nicht vorkommt?
Ersteres ist im Prinzip eine normale Konkordanz, keine Suchfunktion (Gibt es Module in TW für, zumindest in Englisch), letzteres empfinde ich als schwierig, da es doch sehr subjektiv zusammeln gestellt wird. Nimmst du aber deine Katalog-Konkordanz von TheWord, solltest du sie relativ einfach umwandeln können. Gunktioniert es mit dem Importer nicht? Schon ausprobiert? Oder um was für eine Version von eSword-Modul handelt es sich denn?
hannes
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 4:55 pm
Location: Hungary
Contact:

Re: Katalog-Suchmaschine

Post by hannes »

Hallo Raphi,
ja, eigenartig ist das schon, dass man in dieser Richtung im Internet nichts findet.
Dem Produkt Biblische Themenkonkordanz von bibelonline.de hab ich nochmal nachgegoogelt, da findet sich fast nichts im Internet, scheint relativ unbekannt zu sein.
Heute habe ich meine komplett neue kleine Website fertiggestellt. Dabei habe ich dann auch gleich das Ding mit eingebaut, das ich mir 2002 zusammengebastelt hatte. Der Start ist auf Seite 6 in der Mitte links. Auf Seite 1 ganz oben ist ein Direktlink auf die Überschriftengliederung (wegen Google). Guck dir das doch mal an, dann erklärt sich vieles.
Die URL ist in meinem Profil, mit Firefox läuft bei mir die Seite problemlos, mit den anderen hab ichs noch nicht probiert.
Gruß Hannes
ich_bins_raphi
Posts: 35
Joined: Mon Jan 03, 2011 7:06 pm

Re: Katalog-Suchmaschine

Post by ich_bins_raphi »

Aha, das sieht ja schon mal anders aus :)
Da du ja keine Verlinkung untereinander hast (was ja auch keinen sinn ergeben würde), ist es denke ich recht einfach.
du hast quasi deine Oberkategorien mit Untergruppen und in denen sind die Bibelstellen enthalten. Mehr ist es ja eigentlich nicht oder? Wenn ich was wichtiges übersehen habe, melden. Als Buchmodul sollte es relativ einfach umsetzbar sein, die Frage ist nur, wie man es am schnellsten importiert.
Du hast es bereits als e-Sword-Modul vorliegen? Dann sollte der Import relativ schnell gehen.
Andrerseits würd ich mich mal einarbeiten. Ich bin auch relativ neu hier und hab eigentlich noch keine Module erstellt, habe aber denke ich nicht zwei linke Hände was Programmierung etc. angeht ;)
Noch was zu C): Kannst mir mal den Link schicken zu der PDF? Vielleicht lässt sich ja etwas mit nicht all zu viel Aufwand machen.
hannes
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 4:55 pm
Location: Hungary
Contact:

Re: Katalog-Suchmaschine

Post by hannes »

Zu C): http://sermon-online.de/search.pl?lang= ... y=0&play=0

Links sind nur zwischen den 37 Hauptüberschriften und den 266 Unter-Überschriften (266 ließe sich vielleicht auf 150 reduzieren). Denkbar wären zusätzlich Links von den Bibelstellen, die in den Ordnern der 266 Unter-Überschriften liegen, zurück in eine Bibel, dann kann man die entsprechende Bibelstelle im Zusammenhang lesen.

Im englischen Teil habe ich auch schon mal bzgl. Modulen geguckt, aber ich versteh da nur die Hälfte, dafür reicht mein Englisch nicht. Ein e-sword Modul hab ich nicht.


Edit: Der AT Kommentar von W. MacDonald (1992, deutsch 2005) ist ebenfalls kostenlos als PDF auf http://www.sermon-online.de/search.pl?l ... y=0&play=0 .
ich_bins_raphi
Posts: 35
Joined: Mon Jan 03, 2011 7:06 pm

Re: Katalog-Suchmaschine

Post by ich_bins_raphi »

hannes wrote:Ein e-sword Modul hab ich nicht.
hannes wrote: Vor einiger Zeit habe ich die gleiche Vorgehensweise versuchsweise mit e-sword probiert, das ging schon deutlich besser als mit Elbiwin.
Wie hast du es dann hier gemeint?
hannes wrote:Denkbar wären zusätzlich Links von den Bibelstellen, die in den Ordnern der 266 Unter-Überschriften liegen, zurück in eine Bibel, dann kann man die entsprechende Bibelstelle im Zusammenhang lesen.
Das ist das geringste Problem mit TheWord, die Funktion ist nämlich bereits eingebaut.

Ich werde mal schaun wie sich das am besten machen lässt, kann Dir momentan aber noch nichts versprechen. Ich hoffe es eilt Dir nicht so sehr :)
Falls Du selber weiterkommst, hinterlasse bitte einen Post, nicht dass ich mich umsonst bemühe.

Meine bisherige Überlegung ist übrigens diese:
Man erstellt einfach die 37 Topics und fügt die Unter-Überschriften als Unterkategorien fix ein. So kommen zwar Mehrfachnennungen insgesamt vor, sollte aber kein Problem sein (Ist ja keine große Datei, sondern nur Links). Mir ist nämlich keine andere Möglichkeit bekannt bisher. Was hälst Du davon?

Liebe Grüße,
Raphi

P.S.: Was machst du als Deutscher eigentlich in Ungarn?
Post Reply