Fußnoten/Notizen auf einen anderen Rechner mit TW übertrag

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Fußnoten/Notizen auf einen anderen Rechner mit TW übertrag

Post by simeon »

Hallo,

ich habe TW schon auf meinem Laptop installiert und viel damit gearbeitet.

Nun ist es auch auf meinem Tower und ich würde gerne die ganzen Fußnoten und Notizen übertragen.

Gibt es da eine schnelle Lösung?

Vielen Dank im Voraus,
Simeon
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Hallo Simeon,

ich vermute mal, dass die Version 2 verwendest? Dann musst Du nur die Datei "user.edb" aus dem alten Programmverzeichnis in das neue kopieren. Das Programmverzeichnis ist standardmäßig C:\Programme\The Word\.

Hilft Dir das weiter? Solltest Du die neue Version 3 verwenden, müsstest Du etwas anders vorgehen.

Gruß,
Johannes
simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Post by simeon »

Hallo Johannes,

ich habe es noch nicht probiert, aber ich benutze die neueste Version.
Soli Deo Gloria!
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Das wäre welche? (Versionsnummer?)
simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Post by simeon »

3.0.0.620
Soli Deo Gloria!
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Dann gibt es zwei Orte, an denen die notwendigen Dateien liegen können:
C:\Programme\The Word\
C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\The Word\Personal Data\

In diesen beiden Ordner liegen alle Module, die in The Word angezeigt werden. In einem der beiden sollte eine Datei namens "My Footnotes.cmt.twm" liegen - diese musst Du in den Programmordner auf dem neuen Rechner kopieren. Alle Module haben die Endung ".twm" - wenn Du noch weitere von ihnen übertragen möchtest, kannst Du sie auch einfach kopieren.
simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Thx

Post by simeon »

Vielen Dank - Prima, hat geklappt. Super :D

Kann man eigentlich auch Formatierungen in den Fußnoten vornehmen?
Soli Deo Gloria!
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Re: Thx

Post by johannes »

simeon wrote:Kann man eigentlich auch Formatierungen in den Fußnoten vornehmen?
Nein, das ist nicht möglich - weder in den Fußnoten, noch in den Überschriften. Nur der eigentliche Bibeltext kann formatiert werden.

Gruß,
Johannes
simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Post by simeon »

Ok.

Danke,
Simeon
Soli Deo Gloria!
simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Bild einfügen aus Datei

Post by simeon »

Hallo,

mein Anliegen passt zwar nicht ganz zum ursprünglichen Thread-Thema, trotzdem mal meine Frage:

Kann man ein Bild in die Notizen/Fußnoten beim Bibeltext einfügen?

(bspw. Tabelle, oder Kartenübersicht, damit alles in einem Text zusammen in den Notizen ist)
Soli Deo Gloria!
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Nein, für solche Funktionen sind die Fußnoten nicht ausgelegt. Da müsstest du schon ein eigenes Kommentar-Modul zu erstellen; wenn du dann einen Vers auswählst, wird automatisch der passende Eintrag in der Studienansicht angezeigt.
simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Post by simeon »

Ok, danke.

Bin zwar kein Programmierer, aber ist das denn zu schaffen, mit dem Kommantar-Modul? Wie würde das gehen?
Soli Deo Gloria!
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

simeon wrote:Ok, danke.

Bin zwar kein Programmierer, aber ist das denn zu schaffen, mit dem Kommantar-Modul? Wie würde das gehen?
Ganz einfach: Datei > Neues Benutzer-Modul (weiß nicht, ob das schon übersetzt ist, im englischen "New User Module"). Dann als Typ "Commentary" auswählen und Titel und ggf. Beschreibung angeben.

In der Studienansicht wird nun das neue Modul angezeigt, neben dem Titel sollte ein Symbol sein, dass einen Zettel und einen Stift zeigt. Dieses Symbol gibt es auch in der zweiten Leiste und wenn Du darauf drückst und "New topic" auswählst, kannst Du einen neuen Eintrag in dem Modul anlegen. In dem Dialog dazu einfach die betreffende Bibelstelle angeben, mit Enter bestätigen und auf OK drücken. Jetzt kannst Du Deine Notizen/Bilder/Tabellen/etc. in den Eintrag schreiben. Gespeichert wird das automatisch.

Kommst Du damit klar?

Ansonsten kannst Du auch mal im englischen Forum schauen, da gibts auch einen Eintrag dazu: http://forum.theword.gr/viewtopic.php?t=522

Gruß,
Johannes
simeon
Posts: 11
Joined: Thu Aug 07, 2008 10:19 pm
Location: Mettmann, NRW, Germany
Contact:

Post by simeon »

Hört sich eigentlich ganz einfach und logisch an.

Nur mit dem Unterschied, dass ich den Menüpunkt bei mir nicht finden kann! Merkwürdig. Habe die 3.0.0.620 - Version.

Muss ich etwas nachinstallieren?
Soli Deo Gloria!
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Muss ich etwas nachinstallieren?
Ups, ja, hab gar nicht daran gedacht (Du hattest Deine Versionsnummer ja schon oben genannt)...

Die .620er-Version ist glaube ich die letzte offizielle Beta-Version. Inzwischen gibts aber schon eine neuere Version, die hier über das Forum verbreitet wird. Die aktuelle Version ist immer unter folgendem Link zu finden:

http://download.theword.gr/bin/beta.tmp/theword.rar

Die Dateien aus dem Archiv musst Du in das Programmverzeichnis von TW extrahieren (die alten Dateien überschreiben, betrifft keine Benutzerdaten). Damit sollte es gehen :-)
Post Reply