Biblische Chronologie

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

Hajo
Posts: 8
Joined: Sat Oct 13, 2007 10:07 am
Location: Nürnberg, Deutschland

Biblische Chronologie

Post by Hajo »

Hallo Freunde,

Danke nochmals für die Hilfen bei den Strongs.
Hat für uns einiges gebracht.

Ich beschäftige mich mal wieder mit biblischer Chronologie, in erster Linie AT,
Hierzu suche ich ein Programm (möglichst Freeware) oder eine Excel- bzw. Calc-Vorlage
um erstens Daten einzugeben und zweitens das ganze grafisch auszugeben.
Für unseren Teenie-Kreis und die Gemeindebibelschule möchte ich somit einen
Gesamtüberblick (grob) und Teilüberblicke (fein) erstellen.

Nach vielen Versuchen (vielleicht werde ich einfach zu alt zum lernen) und da ich leider
meine damals (vor 15 Jahren) erstellte Datei nicht mehr habe, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Hajo
johannes
Posts: 147
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:02 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Post by johannes »

Hallo Hajo,

habe ein kleines Programm gefunden, dass Dir vielleicht helfen könnte:
http://www.eviple.com/in-heh/uk/timeline/inheh.html

Wenn Du es ausprobierst, kannst Du kurz schreiben wie es ist?

Gruß,
Johannes
Hajo
Posts: 8
Joined: Sat Oct 13, 2007 10:07 am
Location: Nürnberg, Deutschland

Biblische Chronologie

Post by Hajo »

Danke Johannes,

Ich habe das Programm installiert und versuchsweise einige Daten eingegeben.
Es ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend. Einige Formatiermöglichkeiten fehlen mir daran:
z.B. Beschriftung innerhalb des grafischen Balkens. Genial finde ich die Eingabe mit genauem Datum.

Ich werde es auf jeden Fall auf meinem Rechner lassen, um kleinere Übersichten zu erzeugen.
Z.B.: Überblick über die Königszeit. Für eine Freeware ist es super und echt zu empfehlen.

Bei größeren Zeitabbildungen springt es leider automatisch auf römische Jahreszahlen.

Vielleicht gibt es da noch was besseres. In Excel oder calc soll es ja auch über die Diagrammfunktion machbar sein.
Leider bisher erfolglos versucht.

Mehr demnächst.

Hajo
Post Reply