Änderung der Menüleiste?

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

Wie sollen die Menüs heißen?

Poll ended at Wed Feb 23, 2011 12:49 am

'Oberfläche' und 'Ansichten'
1
25%
'Layout' und 'Ansichten'
0
No votes
'Ansicht' und 'Ansichten' (?!?)
0
No votes
Nicht ändern
3
75%
 
Total votes: 4

HartmutP
Posts: 95
Joined: Wed Aug 30, 2006 11:42 pm
Location: Bischoffen, Germany

Änderung der Menüleiste?

Post by HartmutP »

Hallo zusammen!

Ich überarbeite gerade ein wenig die deutsche Sprachdatei, mittlerweile gibt es ja doch ein paar Lücken...

Dabei viel mir auf, dass das Menü "Fenster" etwas unglücklich ist: erstens ist dieses Menü normalerweise in Windowsprogrammen anders belegt, und außerdem (oder gerade deswegen) spricht TW ja von "Ansichten". Dh eigentlich würde ich das gerne auch so umbenennen; damit ist das Menü "Ansicht" natürlich noch ungeschickter/verfänglicher als es jetzt schon ist!
Am Besten wäre evtl, hier wie beim aktuellen Office nur noch 'Ansicht' zu haben, und alles andere darunter zu gruppieren... naja, werde ich Costas mal vorschlagen :?

Dh ich bitte um Abstimmung, wie es in Zukunft heißen soll, und rege Beteiligung dabei :)!

Schönen Gruß, Hartmut

PS: Im offiziellen Thread hänge ich die aktuelle Arbeitsdatei (V29) wieder an - Hinweise gerne im Forum oder per PM an mich.
Obelixus
Posts: 81
Joined: Tue Jun 22, 2010 2:28 pm
Location: Schweiz

Re: Änderung der Menüleiste?

Post by Obelixus »

Ich habe mir das mal kurz angeschaut, folgend meine Eindrücke:

Unter dem Menü Ansicht ist der Punkt Bibelbaum F8 nicht Deckungsgleich mit den beiden anderen Funktionen "Suche F3" und "Bücher durchsuchen F2". Somit könnte man den Punkt Bibelbaum ins Menü Fenster verschieben, wo neue Ansichten erstellt werden können. F8 wäre dann nur ein Ein/Ausschalter aber das würde nicht stören. Er würde auch mit dem Menüpunkt Titelleiste ein-/ausblenden sehr gut zusammen passen.
Auch müsste man konsequerterweise die Menupunkte Symbolleisten, Layout und Oberfläche unter den Menüpunkt Fenster verschieben. Denn auch dies sind ähnliche Funktionen.

Dann könnte man den Punkt Ansicht in "Suchen" ändern und die Sache wäre klar.

Das wäre mein Vorschlag.

Liebe Grüsse und Danke für das Mithelfen!
ich_bins_raphi
Posts: 35
Joined: Mon Jan 03, 2011 7:06 pm

Re: Änderung der Menüleiste?

Post by ich_bins_raphi »

An sich find ich es nicht falsch mit Fenster. Dennoch stimme ich zu, dass man ansicht und Fenster unter einen Reiter zusammen fügen könnte, so ist es aber auch nicht schlecht.
Übrigens: Die Abstimmung ist schon abgelaufen, ging wohl was falsch.
HartmutP
Posts: 95
Joined: Wed Aug 30, 2006 11:42 pm
Location: Bischoffen, Germany

Re: Änderung der Menüleiste?

Post by HartmutP »

ich_bins_raphi wrote:An sich find ich es nicht falsch mit Fenster. Dennoch stimme ich zu, dass man ansicht und Fenster unter einen Reiter zusammen fügen könnte, so ist es aber auch nicht schlecht.
Übrigens: Die Abstimmung ist schon abgelaufen, ging wohl was falsch.
Hi!

- Zusammenfassen ist halt eine Sache, die im Code passieren muss, das geht nicht in der Sprachdatei -> da müsste Costas erstmal die Notwendigkeit und dann die Priorität gegenüber anderen Dingen sehen
- die Abstimmung lief 10 Tage, aber keine Beteiligung.... von daher scheint´s allen egal zu sein, bzw die erste Wahl von allen akzeptiert (ich mein, 100% der Stimmen auf eine Option - DAS nenne ich mal Einstimmigkeit ;-)....)

Gruß Hartmut
ich_bins_raphi
Posts: 35
Joined: Mon Jan 03, 2011 7:06 pm

Re: Änderung der Menüleiste?

Post by ich_bins_raphi »

HartmutP wrote: - die Abstimmung lief 10 Tage, aber keine Beteiligung.... von daher scheint´s allen egal zu sein, bzw die erste Wahl von allen akzeptiert (ich mein, 100% der Stimmen auf eine Option - DAS nenne ich mal Einstimmigkeit ;-)....)
10 Tage ist nicht viel. Wenn man bedenkt wie selten einige User online kommen.
HartmutP
Posts: 95
Joined: Wed Aug 30, 2006 11:42 pm
Location: Bischoffen, Germany

Re: Änderung der Menüleiste?

Post by HartmutP »

ich_bins_raphi wrote:10 Tage ist nicht viel. Wenn man bedenkt wie selten einige User online kommen.
Hm, wenn Du meinst.... -
habe sie nochmal bis in den Februar verlängert, mal sehen, wieviele sich da nun beteiligen.

GH
hannes
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 4:55 pm
Location: Hungary
Contact:

Re: Änderung der Menüleiste?

Post by hannes »

Ich sehe das so wie Obelixus.
Obelixus
Posts: 81
Joined: Tue Jun 22, 2010 2:28 pm
Location: Schweiz

Re: Änderung der Menüleiste?

Post by Obelixus »

Ich möchte nur zur Klärung ergänzen, ich habe den Knopf "nicht ändern" gedrückt. Denn wenn wir an der Menüstruktur nichts ändern können, so befriedigen mich die anderen Vorschläge nicht. Also entweder ändern wir die Menüstruktur oder wir lassen es besser wie es ist.
Post Reply