Benötige Hilfe: Korrekturlesen ELB-1871 etc.

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

Bullet
Posts: 18
Joined: Wed Jun 08, 2011 4:25 pm
Location: Germany

Benötige Hilfe: Korrekturlesen ELB-1871 etc.

Post by Bullet »

Hallo,

ich bin gerade dabei Texte zu digitalisieren. Ich benötige darum demnächst Hilfe, die übertragene Version Korrektur zu lesen.
Es handelt sich zunächst einmal um die unrevidierte Elberfelder von 1871, darum ist die Kenntnis der Frakturschrift dafür Voraussetzung / ein anderes Buch hat dagegen lateinische Schriftzeichen, also ist es in dem Fall nicht notwendig, die altdeutsche Schrift lesen zu können.

Wenn Sie mir helfen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an [email protected] - dankeschön!
HartmutP
Posts: 95
Joined: Wed Aug 30, 2006 11:42 pm
Location: Bischoffen, Germany

Re: Benötige Hilfe: Korrekturlesen ELB-1871 etc.

Post by HartmutP »

Bullet wrote:Ich benötige darum demnächst Hilfe, die übertragene Version Korrektur zu lesen.
Es handelt sich zunächst einmal um die unrevidierte Elberfelder von 1871, darum ist die Kenntnis der Frakturschrift dafür Voraussetzung
Hallo Bullet,

es gibt bereits ein Projekt unter http://code.google.com/p/elberfelder1871/ - nur, dass Arbeit nicht doppelt gemacht wird... oder was ist der Unterschied dazu? Vielleicht auch nochmal Wolfgang Schulz anmailen, dass er den Link unter viewtopic.php?f=6&t=654 aktualisiert.

Gruß, Hartmut
Bullet
Posts: 18
Joined: Wed Jun 08, 2011 4:25 pm
Location: Germany

Re: Benötige Hilfe: Korrekturlesen ELB-1871 etc.

Post by Bullet »

Hallo,

ich weiß, dass es solch ein Projekt schon gibt, doch es scheint nicht mehr aktuell zu sein? (Und so weit fortgeschritten schien mir dieses nicht.) Ich habe Wolfgang Schulz auf jeden Fall einmal angeschrieben. Der Unterschied ist wohl im groben, dass dies ein TheWord Projekt ist und dementsprechend formatiert ist und das andere im Zefania XML Format ist (was natürlich eigentlich keine Hürde darstellen würde).
Bullet
Posts: 18
Joined: Wed Jun 08, 2011 4:25 pm
Location: Germany

Re: Benötige Hilfe: Korrekturlesen ELB-1871 etc.

Post by Bullet »

Hallo, ich wollte kurz bekanntgeben, dass das Buch Kleine Namenskonkordanz von Dr. E. Dönges jetzt Korrektur gelesen werden kann, da dies fertig digitalisiert ist.

Außerdem ist das Neue Testament bald fertig, Lukas, Apostelg., Römer sind nur teilweise, 1. Kor u. 2. Kor sind noch nicht fertig (außerdem fehlen die Zusatzfußnoten noch fast überall u. Fußnoten auch paar)

Hier in einem Video der Aufruf zum Korrekturlesen der Elberfelder:
http://www.youtube.com/watch?v=qtQ7IGCJv9U

Vielen Dank in Christus,
Manuel S.
JulianUSA
Posts: 1
Joined: Fri Nov 04, 2011 1:28 pm

Re: Benötige Hilfe: Korrekturlesen ELB-1871 etc.

Post by JulianUSA »

Hallo,

ich kann Dir gerne dabei helfen. Kenne mich in dem Bereich aus.

Die Korrektur des Handbuchs

Viele Grüße,

Swetti
Post Reply