Hilfsprogramm zur Übernahme von Bibeltexten nach theWord

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Hilfsprogramm zur Übernahme von Bibeltexten nach theWord

Post by Simon_2014 »

Das nachfolgende Programm, welches ich selbst geschrieben habe hab ich schon hier (http://theword.net/forum/viewtopic.php? ... 8ec5913bb8) erwähnt - hier poste ich die aktuellste Version davon.

Also, um was geht es - Ich machte mich daran, Bibeltexte von einer gescannten Bibel mit Hilfe von OCR nach theWord zu übernehmen.
Da es ziemlich aufwendig wäre, jeden Vers von Hand mit der Versnummerierung '<RX ??.??.??>' zu versehen, erstellte ich hierfür ein kleines Programm.

Am Besten schaut ihr euch die Screenshots an, da seht ihr schnell, von welchem Eingabeformat in welches Ausgabeformat mit Hilfe des Programms umgewandelt werden kann.

Falls jemand mit einer ähnlichen Problemstellung zu tun hat und auch Bibeltexte übernehmen muss, so kann dieses Programm sicherlich eine kleine Hilfe und somit eine kleine Zeitersparnis darstellen.

Gruss Simon_2014
Attachments
bedienungsanleitung_Teil1.jpg
bedienungsanleitung_Teil1.jpg (214.59 KiB) Viewed 4205 times
bedienungsanleitung_Teil2.jpg
bedienungsanleitung_Teil2.jpg (199.26 KiB) Viewed 4205 times
bedienungsanleitung_Teil3.jpg
bedienungsanleitung_Teil3.jpg (139.2 KiB) Viewed 4205 times
Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Re: Hilfsprogramm zur Übernahme von Bibeltexten nach theWord

Post by Simon_2014 »

Hier noch das Programm in einer .zip-Datei
Versnummerierungs-Converter für theWord v4.2.zip
(1017.67 KiB) Downloaded 563 times
Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Re: Hilfsprogramm zur Übernahme von Bibeltexten nach theWord

Post by Simon_2014 »

Ich habe festgestellt, dass die Version 4.2 noch verbesserungsfähig war.

Deshalb hier nun die Version 4.3:
--------------------------------------
- einerseits schreibt das Programm nun nicht mehr alles vorzu in das Ausgabetextfeld, sondern erst am Schluss des Rechenvorgangs, wodurch das Programm um ein Vielfaches schneller wird
- und 2tens vergrösserte ich die maximale Länge der Textfelder auf 10^9 Zeichen > das sollte nun auch für längere Texte reichen

Anbei habe ich das fertig kompilierte Programm sowie auch noch die unkompilierten Ressourcen/Quelldateien, falls jemand das Programm selbst weiterentwickeln/anpassen möchte.

Gruss Simon_2014
Attachments
v4.3_verszaehlung_umwandeln_in_theword_format.zip
fertiges Programm Version 4.3
(1 MiB) Downloaded 561 times
v4.3_Programmentwicklung_unkompiliert.zip
unkompilierte Ressourcen/Quelldateien zur Abänderung/Weiterentwicklung des Programms
(1.64 MiB) Downloaded 538 times
Leoram
Posts: 467
Joined: Fri Oct 13, 2006 11:33 pm
Location: USA

Re: Hilfsprogramm zur Übernahme von Bibeltexten nach theWord

Post by Leoram »

Danke sehr Simon_2014, dass du das Program einfach erhältlich für alle angebracht hast. Es wäre gut, dass die Benutzeroberfläche des Programs in englischer Sprache übersetzt wurde. Gibt es eine Chance dazu?
Leoram
Post Reply